Was tun gegen Heißhunger?
Was tun gegen Heißhunger?
Tipps die Ihnen helfen bei Hungerattacken
Kennen Sie das plötzlich auftretende und dringende Bedürfnis nach Süßem oder Fettem? Das unbändige Verlangen kann Sie mitten in der Nacht oder am helllichten Tag überfallen. Ein solches übersteigertes Eßbedürfnis verlangt oft die doppelte Portion und meist stellt sich schon sehr bald das nächste Hungergefühl ein. Ein derart ausgeprägter Appetit ist nicht günstig für Ihre Figurziele.
Um Heißhunger vorzubeugen, werden regelmäßige Zwischenmahlzeiten empfohlen. Doch dadurch kommen ebenfalls viele Kalorien zusammen und der Insulinspiegel ist ständig erhöht, was die Fettverbrennung hemmt. Zwischenmahlzeiten sind deshalb eine echte Diätblockade.
Hier erfahren Sie, wie Heißhunger entsteht, warum Zwischenmahlzeiten ungünstig sind und wie die Precon Diät Sie bei Ihren Figurzielen unterstützen kann.
Weshalb Zwischenmahlzeiten Ihrer Diät gleich doppelt entgegenwirken
Wenn Sie kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, bewirkt das im Körper die Ausschüttung des Hormons Insulin, der Insulinspiegel steigt also an. In Bezug auf Ihre Diät bewirkt das Insulin zwei Dinge: Es hemmt das Herauslösen von Fetten aus dem Fettgewebe und steigert gleichzeitig den Neuaufbau von Fetten. Kohlenhydrate lassen sich vom Körper schnell und leicht für die Energiegewinnung verwerten, denn sie werden immer als erste verbrannt.
Die Fettreserve bleibt hingegen unangetastet, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist – genau das möchte man bei einer sinnvollen Diät vermeiden. Ist der Blutzuckerspiegel besonders hoch und mehr Zucker vorhanden als der Körper verbrauchen kann, wird der Zucker als Glykogen gespeichert und kann auch in Fett umgewandelt und als Fettvorrat eingelagert werden. Diese Zusammenhänge zeigen, wie bereits eine kleine Zwischenmahlzeit zu einer Diätblockade führen kann. Bei der Precon Diät liegt zwischen jeder Mahlzeit eine Pause von 4 bis 6 Stunden. In diesen Phasen sinkt der Insulinspiegel in einen Bereich, in dem Ihr Körper beginnt, seine Fettreserve zu verbrauchen.
Nachfolgend einige nützliche Tipps, die Ihnen helfen können bei Heißhungerattacken.
Satt sein: das wohl beste Mittel gegen Heißhunger
Mit der Precon Diät setzen Sie auf gesunde und proteinreiche Produkte. In der Ernährungswissenschaft weiß man, dass Proteine und Kohlenhydrate eine besonders gute Sättigungswirkung besitzen. Auch bei der normalen Mahlzeit, die Sie sich im Rahmen des 2:1 Systems der Precon Diät zubereiten, sollten Sie auf gut sättigende Zutaten setzen. Empfehlenswert sind vor allem Gemüse und Vollkornprodukte. Sie helfen dabei, den Blutzuckerspiegel über längere Zeit konstant zu halten und somit Heißhungerattacken zu vermeiden.
Was tun gegen Heißhunger auf Süßes?
Das Verlangen nach etwas Süßem müssen Sie nicht zwanghaft unterdrücken. Ein solches Verhalten kann den Appetit auf ein Stück Schokolade oder eine andere Süßigkeit sogar noch verstärken. Wichtig ist der Zeitpunkt, an dem Sie sich einen kleinen kulinarischen Genuss gönnen: nämlich im direkten Anschluss an eine Mahlzeit. In vielen Fällen reichen übrigens bereits geringe Mengen aus, um den Heißhunger auf etwas Süßes zu stillen, zum Beispiel ein kleiner Bissen dunkler Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil.
Schluß mit kleinen Zwischenmahlzeiten
Sind Sie es gewohnt, zwischendurch einen kleinen Snack zu essen? Bei der Umstellung solcher Angewohnheiten helfen Ihnen die Precon Produkte, doch es ist gut, wenn Sie selbst an der Veränderung Ihres Verhaltens arbeiten.
Das bewusste Erkennen von Hungergefühlen und deren Grund ist dabei immer der erste Schritt. Der gesamte Prozess kann durchaus mehrere Wochen dauern, bis Sie alte Gewohnheiten abgelegt haben.
Apropos sich Zeit lassen: Genießen Sie Ihr Essen in vollen Zügen und lassen Sie sich Zeit! Wer seine Mahlzeiten langsam, ohne Hast und möglichst nicht vor dem Fernseher einnimmt, isst bewusster und merkt schneller, wann die Sättigung eintritt.
Was tun gegen Heißhunger?
Manchmal ist der Drang nach einer Süßigkeit oder etwas Herzhaftem überwältigend. Versuchen Sie, dem Drang zu widerstehen, auch wenn es Sie Überwindung kostet. In der Regel dauert eine Heißhungerattacke etwa eine Viertelstunde. Es ist wichtig, dass Sie sich in diesem Zeitraum so gut wie möglich ablenken und dem ersten Drang widerstehen.
Eine Möglichkeit, den tückischen Heißhunger zu besänftigen, ist die Einnahme von Flüssigkeiten. Wir empfehlen hierfür ungesüsste Tees, pures Wasser oder das Heißgetränk Special Kräuter. Während einer gesunden Diät sollten Sie ohnehin darauf achten, täglich 2 bis 3 Liter Flüssigkeit zu trinken.
Ihr persönlicher Diätplan
Sie möchten wissen, in welcher Zeit Sie mit Precon abnehmen und wie Sie sich künftig besser ernähren können? Dann fordern Sie jetzt unseren gratis Diätplan an.
Ihr persönlicher Diätplan
Sie möchten wissen, in welcher Zeit Sie mit Precon abnehmen und wie Sie sich künftig besser ernähren können? Dann fordern Sie jetzt unseren gratis Diätplan an.